Theorie

ABENTEUER DRINNEN & DRAUSSEN für Erwachsene und Kinder ab 2 Jahren

DAS IST MEINE WELT:
Schnitzeljagd, Verstecken und Parcours durch die Einrichtung und Außengelände.
Kinder führen Väter in ihre Tageswelt in der Einrichtung ein: wie läuft mein Tag ab, wo bin ich gern, was spiele ich, wo finde ich meine Ruhe, wo und was esse und trinke ich, wer sind meine Freunde. Verschiedenste Spiele lassen Väter in den Kinderalltag mit all seinen Höhen und anderen Sachen eintauchen und schaffen eine Grundlage, dass Kinder und Väter sich zuhause etwas zu erzählen haben (was Papa dann auch versteht). Gemeinsames Essen (evtl. incl. Zubereitung), Toben und Vorlesen in ausgeglichener Atmosphäre (abseits der Hol- und Bringsituation) bringen Papa und Kind zusammen.

ABENTEUERPFADE:
Kletter-, Balance- und Spieltouren in Park, Wald und Wiese zu jeder Jahreszeit. Ein Vatertag mit allen Sinnen. Entdeckungen am Wegesrand und Querfeldein. Jede Umgebung ist spannend.
Und wer findet den Weg zurück?
Bei diesem Abenteuer geht es darum, die nähere Umgebung zu erkunden. Je nach Lage des Familienzentrums erkunden Kinder mit Ihren Vätern den nächsten Park, Spielplatz etc. Zu Fuß, mit Roller und Fahrrad (keinesfalls mit dem Auto!). Die nähere Umgebung von Düsseldorf (anderenorts wird es ähnlich sein) bietet vom Rhein, Gerresheimer Höhen, Aaper Wald, Unterbacher See etc aber auch viele Orte, wo man vom Weg abkommen und klettern, balancieren, spielen, buddeln und ausgelassen toben kann. Überall gibt es gemeinsam und gemeinsames zu entdecken.
Die Reise kann mit öffentlichen Verkehrsmitteln (auch mal spannend) oder von einem Treffpunkt aus losgehen. Wichtig sind taugliche Bekleidung von allen (kann schon vorher schmutzig sein), ein Rucksack mit Wegzehrung, Decke fürs Picknick und noch etwas Platz für Seile, Slackline, Schnitzmesser etc.

BUDENZAUBER:
NUR ALS TAGESPROJEKT
Zelte , Hütten und Häuser, erfinden und ausprobieren mit Alltags- oder Naturmaterialien im Aussenglände oder Wald.
Jeder liebt ein zu „Hause“, einen Platz der Sicherheit, Unterkunft und Ausgangsbasis für ein Leben in dieser Welt. Und Kinder lieben es besonders, ihre Höhle, ihr Zelt oder Haus zu bauen. Diesmal wird gemeinsam gebaut, dafür darf Papa auch mit rein.
Ganz archaisch im Wald Stöcke sammeln und Buden und Zelte bauen oder in der Einrichtung aus Kisten und Kartonstapel mit Decken und Latten Häuser entstehen lassen. So entsteht eine Stadt/Dorf und alle sammeln sich zum gemeinsamen Picknick auf dem zentralen Dorfplatz, spielen und laden sich ein, besuchen sich in ihrem neuen Heim.

ALLE PROJEKTE LASSEN SICH AUCH ALS FAMILIENPROJEKT DURCHFÜHREN.




Home Kontakt Impressum